Daniela Borschel
Brückenstr. 9d, D-90768 Fürth
Tel./Fax: 0911/7658140
E-mail: interactive(at)borschel.com
Trainings- und Beratungsschwerpunkte
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Interkulturelle Leadership-Kompetenz und Entwicklung interkultureller Teams und Unternehmen
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Strategisches und Operatives Marketing mit Schwerpunkt Dienstleistungs- und Direktmarketing
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Entwicklung von Franchise-Konzepten sowie Beratung & Coaching von Franchisepartnern
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Als Expertin für Marketing und Interkulturelle Führungskunst
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Nutze ich interkulturelle Unterschiede und Potentiale in Führung und Marketing zielgerichtet
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Agiere ich interdisziplinär, um mit Ihnen Ihre optimalen Lösungen zu entwickeln und umzusetzen
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Befähigt mich meine ausgeprägte Empathie, mit Menschen und Organisationen in Aktion zu treten
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Bin ich die perfekte Spürnase für Ihre globalen Trends und Strategien
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Erreichen wir gemeinsam kreative und wirtschaftliche Ergebnisse
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Praxis- und Erfahrungsschatz
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Vier Jahre freiberufliche Praxis als Berater, Trainer und Coach für Unternehmen nd Freiberufler, u.a. Einzel- und Gruppencoaching, Moderation, Leitung von Erfolgsteams
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Weitere zehn Jahre Management-/Führungserfahrung als Stabsstellenleiterin Auslandsbeteiligungen, Projektleiterin, Key-Account-Managerin, Leiterin Marketing/Corporate Communications, Mitglied des Management-Teams, in Mittelstands- und Konzernunternehmen u.a. bei Gong Verlag, U.E.Sebald Druck und Verlag, Schlott-Sebaldus-Gruppe, OneVision Software AG
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Strategisches Management und Change-Management: Portfolio-Entwicklung, Joint-Ventures, Fusionen, Gründung/Aufbau/Verkauf/Abwicklung von Unternehmensteilen
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Key-Account-Management für europäisches Neu- und Stammkundengeschäft, Durchführung von Marketing- und Vertriebstrainings
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Produktmanagement/Operatives Marketing/Direktmarketing für unterschiedlichste Produkte/Dienstleistungen, Consumer und B-to-B, u.a. für Publikumszeitschriften Ost- und Westeuropa, internationale Branchen-Software, Europäische Luxusparfumlinie
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Operatives Marketing in USA, Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und Osteuropa, internationale Markt-, Trend- und Zielgruppenforschungen
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Strategisches Marketing: Aufbau und Neuausrichtung der Marketingorganisation in Abteilungen/Bereichen, Corporate Identity, Internationalisierung
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Krisenkommunikation bei Fusion, Umstrukturierung, Software-Bugs, Produktionsausfällen.
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Personalmarketing und Recruiting: Events, Stellen- und Imageanzeigen
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Anwerbung und Entwicklung von Franchisenehmern für Tupperware, Weight Watchers
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Projektbeispiele
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Laufendes Forschungsprojekt: Modeling Interkultureller Führungskompetenz unter Berücksichtigung deutsch/französischer Aspekt
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Strategieentwicklung, Umsetzungsprojekte und Coaching für einen fränkischen Familienbetrieb „vom Bauernladen zur erfolgreichen Eventgastronomie“
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„Italienische Positionierung“: Strategie- und Teamentwicklung im Bekleidungs-Einzelhandel
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Anpassung, Implementierung und Training eines branchenbezogenen Auftragssteuerungssystems in einem Tiefdruckunternehmen
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Einführung und Training eines Lotus-basierten Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) für ein internationales Softwareunternehmen
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Mitwirkung in und Leitung von interkulturellen Teams in Marketing und Vertrieb
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Einzel-Coaching für Künstler und Leader unterschiedlicher Branchen
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Trainings zu Führungskunst, Change-Strategie, Marketing, Interkultureller Teamentwicklung
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Coaching von Franchisenehmern zur kunden- und umsatzorientierten Qualitätssteigerung
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Branchenerfahrung
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Verlage und Medien, Druckindustrie und Medienvorstufe
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Softwareentwicklung und -training
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Markenartikler (Papier und Kosmetik)
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Freie Berufe und Künstler
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Ernährungsberatung und Eventgastronomie
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Einzelhandel und Partyverkauf
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Produkt- und Dienstleistungs-Franchising
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Ausbildung
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Diplom-Kauffrau (Uni Saarbrücken); Studienschwerpunkte: Marketing, Operations Research, Internationales Management und Außenhandel, Prädikatsexamen 1993
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Diplomée ESC-Lyon (Ecole Supérieure de Commerce de Lyon), Schwerpunkte: Internationales Marketing, Intercultural Management, Abschluss 1992
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Fortbildung
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Einzel- und Gruppencoaching, NLP-Master-Practitioner bei TWINN
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Leadership, Konfliktmanagement, Mitarbeitergesprächsführung, Ethik des Führens
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Erwachsenenbildung, Moderationsmethode
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Projektmanagement, Zeit- und Zielmanagement, Lizenzmanagement
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Dialogmanager nach Prof. Vögele (Direktmarketing: Basis, Konzeption und Text)
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Sprachkenntnisse
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Deutsch Muttersprache
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Englisch und Französisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
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Startkenntnisse in Italienisch und Japanisch
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Persönliche Metapher
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„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erfinden.“ Alan Key
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„Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung.“ Dalai Lama Tenzin Gyatso
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